Volle Stadthalle feiert Sportler des Jahres

Bei der sechsten Auflage der Sport- und Benefizgala für den Kreis Soest vor 400 Zuschauern in der ausverkauften Soester Stadthalle gab es wieder zahlreiche strahlende Gesichter. Nicht nur die zum Teil überraschenden Gewinner der Sportlerwahl für das Jahr 2018 erlebten einen kurzweiligen Abend.

Moderator Dirk Hildebrand führte in gewohnt souveräner Manier durch das Programm. Den Auftakt machten die Grußworte vom Vorsitzenden der Stiftung „Gutes Erlaufen“ Klaus Eickenbusch und dem stellvertretenden Landrat Dr. Günter Fiedler. Die Afrikanischen Trommelrhythmen der Gruppe vom Sparkassen-Silvesterlauf bekannten Gruppe „Djeme Bahati“ unter Leitung von Peter Tschauner heizten die Halle erstmals richtig ein. Ehrengast Stefan Kloppe, selbst erfolgreicher Handballprofi, berichtete wie er Leistungssportler berät und zu neuen Zielen motiviert.

Mit der Scheckübergabe für die Begünstigten des Silvesterlaufs wurde der Ehrungsteil der Gala eingeläutet. Eine ausführliche Übersicht darüber gibt es auf der Silvesterlaufseite. Mit dem erfolgreichen Coach der A-Jugend des SV Westfalia Soest Ibou Mbaye wurde erstmals ein Trainer mit dem Preis der Warsteiner Brauerei ausgezeichnet. Mbaye erhielt den Preis als Trainer des Jahres 2018 von Benjamin Payer vom Marketing der Warsteiner Brauerei.

Eine spannende Geschichte war die Wahl zum Jugend-Sportler des Jahres 2018. Hier landeten schließlich die U13 des SVW Soest und das Kata-Judo-Duo Marie Plattfaut/Niklas Klappert gemeinsam auf Rang eins. Beide erhielten 15 Punkte und den Jugendpreis der Firma Köthschneider von Peter Köthschneider. Dahinter landeten Schwimmer Moritz Krummel (11) und Tennisspieler Elias Hoffmann (9). Nachdem sie ein Jahr pausieren musste nach drei Titel in Folge wurde Leichathletin Gina Lückenkemper wieder als Sportlerin des Jahres mit 16 Punkten mit dem Pokal des Autohaus Göttgens ausgezeichnet. Hinter dem abwesenden Sprintstar, der per Videobotschaft grüßte, landeten Emma Heimann (Judo/11) sowie Jule Irländer (Taekwando/9) und Laura Voß (Leichtathletik/9), die beide Dritte wurden.

Bei der Wahl des Sportler des Jahres lag mit Max Reder ein Wintersportler vor. Der Eisschnellläufer des ESC Möhnesee bekam den Pokal des Möbelhauses Turflon von Stiftungsmitglied Werner Borgschulze. Mit 17 erhielt Reder die höchste Punktzahl des Abends. Schwimmer Andreas Wiesner (14) und Tennis-Ass Jan-Lennard Struff (13) belegten die Plätze zwei und drei.

Die Mannschaft des Jahres 2018 kam ebenfalls aus Soest. Hier landeten zwei Fußballteams vorne Die A-Jugend des SV Westfalia Soest siegte in der Abstimmung mit 17 Punkten vor dem Regionalligisten SV Lippstadt (11). Dahinter kamen der Werler TV/ Handball weibliche B-Jugend und das CFB Soest Damen-Team Compound mit jeweils zehn Punkten auf Platz drei. Die Vorstände Jürgen Riepe (Sparkasse Lippstadt), Bernd Marx (Sparkasse Geseke) und Michael Supe (Sparkasse SoestWerl) überreichten den gemeinsamen Preis der Sparkassen des Kreises Soest für die Mannschaft des Jahres 2018.

Neben Djeme Bahati sorgten die weiteren Showacts wie der Revuekurs der Sälzer-Sekundarschule, die U15-Garde des TV Flerke und zum zweiten Mal Entertainerin Edwina de Pooter für Stimmung. Die Mädels aus Flerke wurden ohne Zugabe nicht von der Bühne gelassen. De Pooter heizte beim Finale mit dem großen Gruppenbild die Halle noch mal richtig ein, bevor das DJ-Duo MC (Marvin&Chris) übernahm.